Zur diesjährigen Agritechnica stellt Strautmann den Messebesuchern die neue Generation der Super-VitesseCFS vor. Dieser Ladewagen überzeugt neben den bekannten Vorzügen wie dem CFS-Ladeaggregat auch mit neuen Merkmalen – zum Beispiel einem überarbeiteten Rotor mit Zinkenplatten und neuen Fahrwerken.
Die Super-VitesseCFS von Strautmann hat sich über Jahre als robuster Ladewagen mit sehr guter Ladeleistung und einfachem Handling bewährt. Um den gestiegenen Ansprüchen der Landwirte und Lohnunternehmer gerecht zu werden, stellt Strautmann auf der Agritechnica die überarbeiteten Modelle Super-VitesseCFS 3102 und 3502 mit 29 und 33 m³ Fassungs-vermögen vor.
Das Ladeaggregat ist in dieser Modellreihe vollständig überarbeitet worden. Die ungesteuerte Pick-up mit 6 V-förmigen Zinkenreihen besitzt jetzt Abstreifer aus Kunststoff, die vorzeitigem Zinkenverschleiß vorbeugen und den Zinkenwechsel erheblich vereinfachen. Hinter der Pick-up arbeitet die bewährte CFS-Rolle, die den Gutfluß verbessert und das Gras auf voller Breite dem Rotor zuführt. Der Laderotor mit 6 spiralförmigen Zinkenreihen wurde um 110 mm auf 1560 mm verbreitert und besitzt jetzt aufgeschweißte, 17 mm breite Hardox-Zinkenplatten. Diese verringern den Abstand der Rotorzinken zum Messer, was für einen exakten und leichtzügigen Scherenschnitt sorgt. Außerdem wird die Verschleißfestigkeit deutlich erhöht. Durch die 39 drehbaren Double-Cut Messer, die mit der patentierten Messersicherung mit Punktauslösung zuverlässig vor Fremdkörpern geschützt werden, wird eine theoretische Schnittlänge von 39 mm erreicht.
Die Super-VitesseCFS ist als Lade- und auch als Dosierwagen mit bis zu 3 Dosierwalzen erhältlich. Der Ganzstahlaufbau mit seitlicher Einstiegstür ist oben mit Aufbaubügeln und Seilen verschlossen und sorgt so für einen sicheren Transport. Über zwei Kratzbodenstränge mit 11 mm starken Rundstahlketten wird der Laderaum zügig geleert.
Für mehr Zuladung gibt es neben dem serienmäßigen Boogie-Tandemachsaggregat mit 16 t Achslast jetzt auch optional ein 18 t Boogie-Fahrwerk, welches mit Achsen des Herstellers BPW ausgerüstet ist. Bei diesem Fahrwerk können aufgrund des größeren Radstandes Reifen bis zu der Größe 710/45 R 22.5 montiert werden, wodurch der Forderung nach größeren Bereifungsmöglichkeiten nachgekommen wird. Serienmäßig sind beide Fahrwerke mit starren Achsen ausgerüstet, optional ist eine Nachlauflenkung oder eine elektronische Zwangslenkung erhältlich.