[CLAAS Pressemitteilung]
CLAAS führte im November 2014 im Segment bis 140 PS eine komplett neue Traktorenbaureihe ein. Der ATOS mit einer 3- und einer 4-Zylinderbaureihe und insgesamt 6 Modellen zwischen 76 und 109 PS reiht sich zwischen den Baureihen ARION 400, AXOS, ELIOS und NEXOS ein.
Mit dem ATOS hat CLAAS sein Angebot im Leistungsbereich unterhalb von 140 PS ausgeweitet und bietet nun mit 10 Baureihen und 51 Modellen von 72 bis 530 PS das größte Traktorenangebot seiner Geschichte an. Die ersten Traktoren der neuen Baureihe sind bereits in den Märkten angekommen.
Der ATOS zeichnet sich vor allem durch einfache und robuste Technik für die tägliche Arbeit aus und ist dank zahlreicher Ausstattungsoptionen und Erweiterungsmöglichkeiten für jeden Einsatz und Kunden eine interessante Maschine. Auf der internationalen Landtechnikmesse EIMA 2014 in Italien wurde er erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Modell (3-Zylinder) | Max. Leistung* (kW/PS) | Max. Dreh-moment (Nm) |
---|---|---|
ATOS 220 | 56/76 | 341 |
ATOS 230 | 65/88 | 354 |
ATOS 240 | 71/97 | 371 |
Modell (4-Zylinder) | Max. Leistung* (kW/PS) | Max. Dreh-moment (Nm) |
---|---|---|
ATOS 330 | 65/88 | 354 |
ATOS 340 | 75/102 | 405 |
ATOS 350 | 80/109 | 435 |
* nach ECE R 120
Ein „echter CLAAS“
Die neuen Traktoren präsentieren sich im modernen und zugleich funktionalen CLAAS Design und reihen sich damit nahtlos in die große CLAAS Traktorenfamilie ein. Mit seinen kompakten Abmessungen ist der ATOS wendig und ideal für alle Arbeiten auf dem Hof.
Großes Leistungsangebot mit Vier- und Dreizylinder Motoren
Der ATOS arbeitet mit einem Stage IIIb/Tier 4i konformen Motor, in der 300er Baureihe mit 4 Zylindern und 3,8 l Hubraum, und in der 200er Baureihe mit 3 Zylindern und 2,9 l Hubraum. Die Motoren verfügen über Common-Rail-Einspritzsystem, Turbolader, Ladeluftkühler und optional einem Viscolüfter. Die Abgasnachbehandlung erfolgt durch einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) und eine gekühlte Abgasrückführung (EGR). Der Katalysator ist kompakt unter der Motorhaube integriert. Hohe Drehmomente bis 435 Nm sorgen für ein agiles Fahrverhalten des Traktors. Das Tankvolumen fasst bis zu 150 l. Zur Serienausstattung gehört außerdem ein Motordrehzahlspeicher. Dieser vereinfacht vor allem bei Zapfwellenarbeiten die Handhabung für den Fahrer.
Vielfalt bei der Getriebeausstattung
CLAAS bietet mit drei Varianten für jeden Kunden das richtige Getriebe: Zur Wahl stehen ein einfaches mechanisches Getriebe für Basisanwendungen, das TWINSHIFT Getriebe mit zwei Lastschaltstufen oder das TRISHIFT Getriebe mit drei Lastschaltstufen (nur ATOS 350). Alle Getriebevarianten sind mit mechanischer Wendeschaltung oder mit der elektronischen Wendeschaltung REVERSHIFT verfügbar.
Ferner werden für den ATOS drei Zapfwellenausstattungen mit folgenden Geschwindigkeiten angeboten:
- 540 U/min
- 540 und 540 ECO
- 540/540 ECO, 1.000 und 1.000 ECO.
Optional sind eine Zapfwellenautomatik und eine separate Wegzapfwelle für den Antrieb von Anhängern erhältlich.
SMART STOP
Ein besonderes Detail des ATOS ist die SMART STOP Funktion für die Getriebevariante mit elektronischer Wendeschaltung. Diese Funktion wird einfach per Knopfdruck am Armaturenbrett aktiviert und sorgt dafür, dass der ATOS bei getretener Bremse, ohne dass das Kupplungspedal betätigt werden muss, stehen bleibt. Anhalten und Anfahren geschieht allein über die Benutzung des Bremspedals. Dadurch wird der Fahrer besonders bei Einsätzen auf dem Hof (Frontladerarbeiten) oder im Feld (z.B. beim Pressen von Rundballen) deutlich entlastet. Die SMART STOP Funktion schaltet sich bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab.
Der ATOS verfügt optional ab Werk über einen voll integrierten Frontkraftheber mit einer Hubkraft von 1,9 t. Die Frontladerkonsole lässt sich wahlweise mit der mechanischen Steuerung PROPILOT und der hydraulischen Steuerung FLEXPILOT bedienen. Ebenso kann der Heckkraftheber mechanisch und elektronisch geregelt werden. Der ATOS 300 verfügt im Heck über eine maximale Hubkraft von 5,5 t und der ATOS 200 hebt bis zu 4,6 t.
Die Hydraulikpumpe bietet standardmäßig eine Leistung von 55 l/min. Die Option ECO ermöglicht darüber hinaus eine Hydraulikleistung von 60 l/min bei einer reduzierten Motordrehzahl von 1.600 U/min – und senkt damit den Kraftstoffverbrauch. Insgesamt sind vier Steuergeräte verfügbar, von denen das vierte elektronisch steuerbar ist.
Der ATOS hat eine komfortable vier Pfosten-Kabine bekommen, die eine hervorragende Rundumsicht auf das Arbeitsumfeld erlaubt. Und auch innerhalb der Kabine sind alle Funktionen übersichtlich angeordnet. Die Türen lassen sich weit aufschwenken und erlauben so einen komfortablen Aufstieg. Dank der Glasdachluke hat der Fahrer immer eine gute Sicht auf den Frontlader und kann so jederzeit sicher und präzise arbeiten.